Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Auf der Späldeel geht der Vorhang auf

Auf der Späldeel geht der Vorhang auf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auf der Späldeel geht der Vorhang auf

Alt Damerow: "Wenn de’ Hussäg’n scheif hängt", geht es auf dem legendären Pingelhof richtig zur Sache. Der Titel des jüngsten Stückes aus der Feder der Erfolgsautorin Lotti Jenßen verspricht auf jeden Fall viel Spaß. Am Ostersonntag, dem offiziellen Eröffnungstag der diesjährigen Museumssaison, wird um 11 Uhr zur großen Premiere auf der Dielenbühne des mehr als 400 Jahre alten Hallenhauses eingeladen. Bereits in den Wintermonaten hatten die Proben begonnen. Das Erfolgs verwöhnte Laienensemble der Späldeel tritt in gleicher Besetzung wie in den Vorjahren an. Schon beim Einstudieren der Texte hatten sie viel Freude. "Die plattdeutsche Sprache bietet gute Möglichkeiten, die wir gerne nutzen. Der Funke springt auf das Publikum einfach schnell über", freut sich Lotti Jenßen, die nicht nur erneut die Idee für das Stück hatte, sondern auch selbst mitspielt. Da die rund 80 Plätze der ersten Vorstellung am Sonntag aus Erfahrung schnell ausgebucht sein werden, ist für 13.30 Uhr eine zweite Vorstellung fest eingeplant. Der Eintritt in der Späldeel beträgt drei Euro.

Ganz nach dem Dichterwort von Eduard Mörike "Frühling lässt das blaue Band wieder flattern durch die Lüfte ...", freut sich das Pingelhofteam nach mehrmonatiger Winterpause auf den bevorstehenden Start in die 24. Museumssaison. Bei einem großen Frühjahrsputz haben kürzlich die Mitglieder des rührigen Fördervereins auf der weitläufigen Hofanlage für rein Schiff gesorgt. Am Ostersonntag ist man auf viele Besucher aus nah und fern eingestellt. Nach der Begrüßung gegen 10.30 Uhr lassen es die Schützen aus Garwitz beim Anböllern kräftig krachen. "Das dürfte Väterchen Frost in den hintersten Winkel verschlagen", glaubt Museumsführerin Kerstin Zimmermann. Nach der Theaterpremiere (Beginn 11 Uhr) lassen es Sigrid und Norbert Niemann mit ihrem Drehorgelorchester "rundgehen". Von 14.30 bis 16.30 Uhr sorgt Dieter Pruhs und Tochter Brita (besser bekannt als Vato-Duo) für Unterhaltung unter dem Motto "Von der Waterkant bis zum Alpenrand). In der Zwischenzeit können die Besucher die kulinarischen Köstlichkeiten genießen, die von verschiedenen Köchen und Hofbäcker Joachim Neckel zubereitet werden.

Etwas ganz Besonderes erwartet die Technikfans. Mitarbeiter einer Projektgruppe der ABS Parchim haben eine Kartoffelkombine und einen Traktor ZT 300 fachgerecht restauriert, die nun im alten Glanz die agrarhistorische Ausstellung auf dem Pingelhofaußengelände bereichern.

 

von: Wolfried Pätzold

 

Weitere Informationen

Mehr über