Die Balance finden
ALT DAMEROW - Nachdem Angelika Holter und Dieter Müller aus Hof Bergrade in der SVZ gelesen hatten, dass auf dem Pingelhof wieder einmal zum Gesundheitstag eingeladen wird, wollten sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. "Wir interessieren uns für alternative Gesundheitsmethoden und da bietet es sich an, die Angebote zu vergleichen", sind sich beide einig. Am Info-Stand von Ines Förster, die beide zu einer kleinen Klangreise einlädt, werden sie fündig. "Der Pingelhof bietet uns die Möglichkeit, uns vorzustellen", freut sich Ines Förster, die zusammen mit Kati Tilhein und Sylvia Just von der Schweriner Salzgrotte gekommen ist. "Das Interesse für unsere Angebote steigt. Der Bedarf, Erholung für Körper und Seele zu finden, ist groß", wissen die Frauen. Mit der öffentlichen Präsentation vor der Kulisse der historischen Hofanlage nehmen sie manchem Besucher die Scheu, sich für die Empfehlungen zu interessieren.
Gefragt waren gestern auch die Beratungen zur gesunden Ernährung. Zu den Tipps gab es natürlich die entsprechenden Kostproben. Wer gesundes Brot genießen wollte, war bei Hofbäcker Joachim Neckel richtig.
Am Stand von Ilja Wolff aus Groß Pankow ging es um die "Mikroorganismen", die für Mensch, Tier und für den Garten unverzichtbar sind.
Zufrieden war auch Organisatorin Dolores Lange. "Wir verstehen uns als Partner der Schulmedizin. Immer mehr Menschen erkennen, dass sie selbst mehr Verantwortung übernehmen müssen", meint die selbstständige Heilerin aus Raduhn.
von Wolfried Pätzold