Erntekronen für den Pingelhof
PARCHIM - Auch in ihrem letzten Dienstjahr am Friedrich-Franz-Gymnasium ließ es sich Lehrerin Rosi Bormet nicht nehmen, im Wahlpflichtkurs "Niederdeutsch" den Schülern der 10. Klasse Sitten und Bräuche Mecklenburgs nahe zu bringen.
Dazu gehört natürlich auch das Binden von Erntekronen. Schnell war bei Laura Fischer, Hannes Holzmann, Lars Oberländer, Roman Serduk, Josef Thielert, Daniel Bindemann, Florian Hanhues, Julia Knecht und Johanna-Lisa Heinke der Wunsch entstanden, selbst eine Erntekrone zu binden. Die Gestelle fertigten sie dazu eigenständig, zum Teil aus Weidenruten, an.
Und da keine Erntekrone ohne Getreide bestehen kann, stellte Hermann Freude vom Förderverein des Pingelhofes welches zur Verfügung. Dank des Transportes durch die ABS Parchim landeten die Ähren dann auch sicher im Friedrich-Franz-Gymnasium, wo es von da an in einem Raum wie in einer kleinen Scheune aussah und duftete.
Engagiert, fleißig und mit sehr viel Liebe und Mühe arbeiteten die 16-jährigen Gymnasiasten, von denen man diese Art der Beschäftigung wohl nicht unbedingt erwarten würde. Die wunderschönen Ergebnisse, die Lehrerin Rosi Bormet sichtlich stolz machen, wurden dem Pingelhof als Geschenk überreicht.
Museumsleiterin Kerstin Zimmermann freute sich riesig und versprach die imposanten Erntekronen als Dekoration beim Erntefest am 14. September zu nutzen.
von corn