Zauberhafte Kulisse lädt zur Klangreise ein
ALT DAMEROW - Die top gepflegte historische Hofanlage des Pingelhofes bot am Sonnabend zum vierten Mal eine zauberhafte Kulisse für den Natur- und Gesundheitstag. Von A wie Aurafotograf über E wie Ernährungsberatung bis hin zu Y wie Yoga bereiteten mehr als 30 Partner aus der Region, aus Hamburg, Potsdam und Berlin den Besuchern einen entspannten, informativen Tag. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto "Mit der Liebe dieser Erde". Keinen Rummel, sondern etwas für die Seele wollten die Organisatoren Dolores Lange aus Parchim sowie Angelika Bielke aus Zölkow den Besuchern bieten und zugleich den Anstoß geben, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die oft nur hinter vorgehaltener Hand zur Sprache kommen oder belächelt werden. Ein Anliegen, wie gemacht für Ute Schmidt, die zum zweiten Mal den Natur- und Gesundheitstag besucht. "Ich fühle mich in der spirituellen Welt zuhause und bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen", gibt die Domsühlerin ganz offen zu. "Ich habe mich schon wochenlang auf diese Veranstaltung in Alt Damerow gefreut."
So ermunterte Ines Förster zum Beispiel die Besucher, sich unter dem Naturdach des Weidendomes auf eine Klangreise einzulassen, um tiefe Entspannung zu erfahren, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen, neue Kraft zu tanken, auf sich selber zu hören, sich wohl zu fühlen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Einem aufgeschlossenen Publikum begegneten auch Lola Herz und Simone Radloff. Die beiden Frauen betreiben seit kurzem in Seehof eine Praxis für ganzheitliche Beratung und Prävention. Hier arbeiten sie u. a. mit Heilgesang, Sanskrit, indischen Mantren und eigenen Kompositionen mit deutschen Texten. Dem Live-Heilgesang und der Wirkung von heilenden Klängen wird demnächst auch ein Vortrag in ihrer Praxis innerhalb der Vortragsreihe Sehen - Hören - Fühlen gewidmet sein (19. September, 19 Uhr).
Gern nahm ebenfalls Marko Heckel die Einladung an, sich auf dem Gesundheitsmarkt zu präsentieren. Der Diplomgeoökologe aus Sommersdorf ist Berater für EM-Effektive Mikroorganismen und Gesteinsmehl. "Mir ist aufgefallen, dass die Besucher hier sehr offen sind und gezielt nach Information suchen", fühlt sich Marko Heckel, der Kunden in Brandenburg, Berlin sowie Mecklenburg/Vorpommern bis hin nach Sachsen und Sachsen-Anhalt betreut, auf dem Pingelhof wohl. Zufrieden, dass die Besucher tatsächlich wie im Vorfeld auf einem Flyer erbeten, "Neugierde, gute Laune und gutes Wetter mitbrachten", zeigte sich Klaus Bielke, der diesen Tag moderierte. Und so soll es auch eine fünfte Auflage des Natur- und Gesundheitstages in Alt Damerow geben - voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte 2009.
von chgr